top of page

innovation-management für  organisationen

Das Innovation-Hub für neue Produkte, Business Modelle und strategische Innovation in Unternehmen

Das Innovation-Hub ist der Katalysator für Innovation in eurem Team und für die Organisation. Es ist Learning-by-doing ab der ersten Minute. Denn Innovation ist was für Macher. Dir wird klar, warum nur die Organisationen zukunftsfähig sind, die nachhaltiges Innovation-Management als feste eigenständige Unit implementieren und erfährst, wie das geht. Du nutzt agile Tools, um aus neuen Ideen attraktive Lösungen zu entwickeln und erlebst damit hautnah den Weg vom Prototypen zum Produkt.

WIE:

  • 5 Offsite-Module, Tages-Workshop

  • 5 Online-Module, interaktive Sessions à 45 min..

WANN:

Modul 1: Di., 29.10.2024, 9.00 - 17.00

Modul 2: Mi., 19.11.2024, 9.00 - 17.00

Modul 3: Do.,12.12.2024, 9.00 - 17.00

Modul 4: Mi., 09.01.2025, 9.00 - 17.00

Modul 5: Do.,31.01.2025, 9.00 - 17.00

WO:

Düsseldorf/Köln - Innovative Workspace

ONLINE: via Google meets, 5 x je 45 min. nach Vereinbarung jeweils zw. den Offsite-Workshops + als finale Reflexion

WER:

Variante A: Closed Teams à 4-8 Mitarbeiter/Führungskräfte als Team einer Organisation

Variante B: Mixed-Team à 6-10 Teilnehmer diverser Organisationen - Führungskräfte,Teamleiter, Innovation-Manager,                                       Organisationsentwickler, Change-Manager, HR-Manager

Small bets - big wins, high Impact Innovation für Teams und Organisationen

Du bringst deine Challenges mit. Wir haben die Werkstatt, die Werkzeuge, die Prozesse und entwickeln gemeinsam den Rahmen, den es für nachhaltiges Innovation-Management braucht. Du lernst die Prinzipien und Mechanismen kennen und nutzen, die sich hinter der gezielten Implementierung innovativer Strategien und Produkte verbergen. Dabei bist du selbstTeil des Innovation-Hubs, entwickelst Ideen, gestaltest Prozesse, testest Prototypen und kannst es kaum abwarten, all das in der eigenen Organisation erfolgreich umzusetzen.

Modul 1:

Nutzen/Outcome:

  1. Klarheit über die Prinzipien, Voraussetzungen und Mechanismen von Innovation-Management gewinnen

  2. Verständnis und Kenntnisse über die Implementierung von Innovation und die Co-Existenz zwischen dem Bestehenden und dem Neuen generieren

  3. Die wichtigsten Tools, Methoden, Regeln und Prozesse im Kontext Innovation-Management kennen und nutzen lernen

Modul 2:

Nutzen/Outcome:

  1. Klarheit zu Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten in einem internen Innovation-Team gewinnen und transparent machen

  2. Transfer auf die Herausforderungen der eigenen Organisation mit Transparenz und Klärung der Hürden und Herausforderungen

  3. Start des Protoypings mit verteilten Rollen und Aufgaben, Ideation und Questionstorming

  4. Transfer des Prozesses auf die eigenen Challenges in der Organisation 

Modul 3:

Nutzen/Outcome:

  1. Produkt-, Business Modell-, Strategie-Entwicklung im Hub

  2. Methoden zur Nutzer- und Zielorientierten Ausrichtung testen, diskutieren und auf eigene Herausforderungen anwenden

  3. Einführung und Anwendung von Metrics zur Messung von Nutzen und Wirksamkeit des Produkts/Services/der Strategi

Modul 4:

Nutzen/Outcome:

  1. Vorbereitung des Produkt-Testings im Team/der Organisation

  2. Planung und Gestaltung der Testingphase mit Hypothesen, Metrics, Timeline, Rollen und Aufgaben

  3. Planung des Übergangs zur Implementierung, Prozess, Verantwortlichkeiten, Spielregeln

  4. Transfer des Bisherigen auf Meta-Ebene im Kontext Innovation-Management

Modul 5:

Nutzen/Outcome:

  1. Reflexion des Innovation-Prozesses mit Outcome, Hürden, Erfolgen und Learnings

  2. Fokus auf die Implementierung eines Hubs/einer Strategie in die eigene Organisation mit Blick auf Wertschöpfung, Nutzen und Aufwand

  3. Entwicklung eines Prototyps für Teams und Organisationen auf Basis der Learnings und ausgerichtet auf die jeweiligen Herausforderungen

Preis:

Variante A: Closed Team, Euro 21.950,- (zzgl. Mwst.) / Team, zzgl. Catering

Variante B: Mixed-Team, Euro 3.650,- (zzgl. Mwst.) /Teilnehmer zzgl. Catering

bottom of page